Wenn unser Geist und Körper in Einheit sind und wir Ki fliessen lassen, sind wir in der Lage auch in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben und die gesamte Kraft zu nutzen, die uns das Universum gegeben hat.
Das japanische Schriftzeichen für Ki ist eine Kombination der Bedeutungen Universum und unendlicher Ausdehnung. Ki ist für uns das unendlich kleine Teil aus dem das Universum besteht.
Die von Tohei-sensei entwickelten Ki-Übungen sind von unschätzbarem Wert um Aikido zu lernen, denn: Ohne "Ki" gibt es kein Ai-Ki-Do. Sie sind ein wichtiger Schlüssel zu dem Aikido, das Tohei-sensei bei Ueshiba Morihei O-sensei gelernt und als sein Chief Instructor gelehrt hat.
Mit den Ki-Übungen testen wir die Einheit von Geist und Körper. Die Ki-Übungen geben uns darüberhinaus ein sofortiges Feedback über uns selbst und helfen uns bei der persönlichen Weiterentwicklung.
Wir nehmen unsere Atmung als eine Selbstverständlichkeit. Jedoch sind wir ohne Atmung in wenigen MInuten tot. Unser Atem zeigt unsere geistige und köperliche Verfassung an. In der Ki-Atmung nutzen wir den ganzen Körper für eine gesunde Atmung. So wie Atmung für unser Leben unerlässlich ist, so notwendig ist sie für die Entwicklung unseres Ki und unserer Lebenskraft.
Die Ki-Atmungsübungen wie sie von Tohei-Sensei entwickelt wurden, sind ein zentraler Teil unseres Trainings. Sie stellen eine weitere Möglichkeit dar, um unsere Verbindung mit dem Ki des Universums zu spüren.
Selbst wenn wir müde sind revitalisiert uns diese Atemübung. Die Ki-Atemübungen sind einfach können fast in jeder Situation ausgeführt werden.
Tohei Sensei hat diese Methode der Ki Mediation entwickelt, um uns die Einheit von Geist und Körper zur lehren. Wir fokussieren auf den einen Punkt im unteren Bauch. Geist und Körper werden geeint und wir finden wirkliche Ruhe. So sind wir in der Lage mit allen Schwierigkeiten zurechtzukommen, die die Welt uns anbietet.
Ki-Meditation hilft uns eine tiefere innere Ruhe im täglichen Leben zu finden. In schwierigen und extremen Situationen kann dies sogar den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.
Misogi sind Übungen um spirituelle Reinheit zu erlangen. Diese können ein herausfordernder Test für die Ausdauer von Geist und Körper sein.
In der Ki Aikido "Sokushin-no-gyo" Meditation wird eine Glocke mit dreimal wechselndem Rhythmus für einen ausgedehnten Zeitraum in einer Gruppenübung geschlagen.
Nur in Einheit von Geist und Körper können wir diese Übung bis zum Ende durchführen. Wenn wir die Einheit bemerken und unser Körper ganz entspannt ist, erfüllt uns das Ki des Universums. Sokushin no Gyo stärkt unseren Willen und die Überzeugung 100% Prozent zu geben, bei allem was wir tun.
Es gibt eine direkte Verbindung zwischen Aikido und Ki-Masssage.
Tohei Sensei hat die Ki-Massage entwickelt, damit wir die natürliche, helfende Kraft spüren und anwenden können, wenn Geist und Körper in Einheit sind.